THALER Riesen Kürbis Meisterschaft 2022 gestartet!

Wiewohl weltweit aktuell viel zu viele Dinge geschehen, haben wieder an die 60 Thaler Kinder, Frauen und Männer mit ihrer Entscheidung zur Teilnahme an der TRKM 2022 (Thaler Riesen Kürbis Meisterschaft) bewiesen, dass es in Thal – getragen von Optimismus und Freude – ein vorbildliches Miteinander von Alt und Jung gibt!

Besonders hervorzuheben ist das Bemühen und die Freude am Gemeinsamen, die vom Kindergarten-Team unter der Leitung von Frau Birgit Nagl ausgeht. Es geht ja darum, „unserer Zukunft“ = unseren Kindern – die Freude an der Natur mit allen Sinnen näher zu bringen.

Stolz zeigen Jakob und Leah die Kürbispflanzen im Kindergarten her!
Ja und beim Kürbissetzen braucht man zuerst eine Pflanzgrube. Das weiß auch Jonas!

Es ist das Pflegen und das Wachsen der Pflanzen, das Begeisterung bringt und letztendlich wohl auch das „Schmecken“ einer feinen Kürbissuppe, die laut Birgit Nagl immer sehr gut ankommt!

Unter fachkundiger Anleitung von Frau Julia Stieber lernt Emilie, wie man die Pflanze richtig einsetzt!
Arthur kennt das auch – nicht nur Kinder haben Durst, auch Pflanzen brauchen Wasser..!

Weil aber JUNG und ALT in Thal örtlich so nah beieinander sind wie selten wo, ist es geradezu eine äußert dankenswerte Geste, dass der Leiter von „Gepflegt Wohnen in Thal“, Herr Dir. Puntigam auch wieder gerne – unter engagierter Vermittlung von Herrn Manfred Nagl – einer Teilnahme zugestimmt hat.

Die Betreuung durch Herrn Bertl Maier bei „Gepflegt Wohnen in Thal“ (er ist ein „Urgestein“ der TRKM) zeigt schon, wie die Pflanzanlage heuer mit hoher Erfahrung professionell erneuert wurde. Eine sehr erfolgversprechende Auspflanzung auf Hügelbeeten lässt „Großes“ erwarten. Die ThalerInnen dürfen gespannt sein, wer am Ende bei der Bewertung Anfang Oktober die Nase vorne hat.

Die neuen Hügelbeete bei „Gepflegt Wohnen in Thal“ versprechen heuer „Großes“!
Experte Bertl Maier bringt sogar ein Hagelnetz an!

Liebe Leser, damit nicht der Eindruck entsteht, die TRKM ist ein Ereignis, das auf den Kindergarten und das Pflegeheim in Thal beschränkt ist, muss schon darauf hingewiesen werden, dass gerade sehr viele Familien zwischen Waldsdorf und Thalersee und von Oberbichl bis in die Haslau mitmachen. Familien, wo beginnend bei den Kindern über die Eltern bis zu den Großeltern alle gemeinsam in der Natur einen Sommer lang ein spannendes gemeinsames Projekt haben. Ja und letztendlich hat dann in der Familie einer die Nase vorne, wenn im Herbst die Vermessung stattfindet.

Das ist der wahre Sinn unserer TRKM – Freude zu erzeugen und das Miteinander zu ermöglichen. Ein großes Dankeschön an alle die mittun und uns dabei unterstützen!

Auch heuer wird wieder die vierte Klasse der „Arnold Schwarzenegger Volksschule Thal“ im Oktober den schönsten Thaler Riesen wählen. Vorher aber findet beim Kreuzwirt in Thal am 2. Wochenende im Oktober die Prämierung des größten Thaler Riesen statt! Wir freuen uns darauf, uns endlich wieder gemeinsam an einem tollen Erfolg erfreuen zu können.

Gutes Gelingen, viel Freude und natürlich einen RIESEN Erfolg (Ergebnis-Ziel laut Bürgermeister Matthias Brunner mehr als 200 kg mit einem Kürbis – Netto, ohne Züchter!) wünschen den Teilnehmern die Organisatoren: Gerald Wohlmuther, Harald Hofer, Michael Rumbold, Paul Gebhardt und Oskar Rovensky

Schreibe einen Kommentar