Doch eines nach dem anderen..! Anfang August konnte man annhemen, dass 2023 nun endlich der Rekord der TRKM fällt, aber nach Abschluss der Meisterschaft müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass ein extremer August doch so einige Hoffnungen zu nichte gemacht hat. Wiewohl die Ergebnisse deutlich über jenen des Vorjahres lagen, aber die Zielsetzung unseres Herrn Bürgermeisters „schwerer als 200 kg“ ist uns noch nicht gelungen. Für 2024 gibt es nun neue, vielversprechende Ideen und wir sind zuversichtlich, dass es bei der Prämierung Ende September 2024 beim Kreuzwirt Grund zum Jubeln gibt. Die Prämierung konnte wieder gemeinsam beim Kreuzwirt erfolgen. In Vertretung von Hrn. BM Matthias Brunner nahm Frau Vzbm. Gerhild Langmann an der Prämierung teil. Um der Prämierung noch mehr Bedeutung zu verleihen, hat uns der frisch gebackene Europameister Horst Jöbstl (er züchtete Europas größte Sonnenblume mit 81 cm Durchmesser,,!) mit seiner Anwesenheit gemeinsam mit seiner Gattin Waltraud beehrt
Der Sieg geht heuer wieder in die Haslau. Ganz besonders freut uns, dass wiederum Familie Gebhardt gewonnen hat. Aber liebe Leserin, lieber Leser: Heuer hat es Emma Gebhardt ihrem Opa Emmerich ordentlich gezeigt. Wir gratulieren Emma zum Gewinn der THALER RIESENKÜRBIS MEISTERSCHAFT 2023 mit ihrer „Biene Maja“ mit 152,5 kg. Zweite wurde Fr. Paula BEEM mit ihrem „Nigglbauer“ und 142 kg. Als Dritter reihte sich der Vorjahressieger, Hr. Emmerich Gebhardt mit dem „Faulen Willi“ und 117,5 kg ein.
Frau Vizebürgermeisterin, Gerhild Langmann, die jeweils zuständigen „Minister“ und der „Präsident“ der TRKM haben den TRKM-Wanderpokal, die Warenpreise und die Urkunden mit viel Freude überreicht. An dieser Stelle sei auch allen „Freunden und Unterstützern“ der TRKM gedankt, die mit großzügigen Warenspenden die gelungene Prämierung unterstützten. Stellvertretend seien zwei neue Förderer erwähnt: Fa. UNIMARKT Thal mit einer sehr großzügigen Gutscheinspende – Danke Herr Prügger – und Familie Schmiedtbauer aus Oberberg, die die Siegeskränze (Braunschweiger – Emma´s Lieblingswurst…!) spendeten. Bitte besuchen Sie auch unsere Homepage unter www.thalerriesen.at! Hier finden Sie eine Übersicht aller unserer Förderer und denken Sie bei einem Ihrer nächsten Einkäufe auch daran, wer die TRKM so tatkräftig unterstützt!
Die Wahl des „Schönsten Thaler Riesen“ fand in diesem Jahr wieder mit Unterstützung der Schulleitung, Frau Dirin. G. Worsch und des Lehrkörpers der Arnold Schwarzenegger Volksschule statt. NEU war, dass ob der großen Begeisterung im Vorjahr heuer alle 110 Volksschüler*innen mitmachten. Eine wahre Herausforderung, die dank guter Unterstützung durch die Pädagog*innen und seitens der Schulleiterin, Frau Dirin Worsch reibungslos abgelaufen ist. Für die korrekte Wahl gab es auch eine Wahlaufsicht! Frau Vzbm. Gerhild Langmann und Frau Dirin Worsch überwachten die Wahl, zählten die Stimmen aus und ermittelten das Errgebnis. Die 110 SchülerInnen der Arnold Schwarzenegger Volksschule haben mit je 4 zu vergebenden Punkten den nach ihrer Ansicht „SCHÖNSTEN“ Riesen gekürt.
Überlegener Sieger wurde der Beitrag von Frau Gabi Edlinger!! Sie erreichte mit „Evoli & Pikatchu“ 162 Punkte (39,9 % der Stimmen), zweiter wurde Raphael Duschek mit seinem Fritzi mit 73 Punkten (knapp 20%) und den dritten Platz erreichte Familie Gebhardt mit den Haslauer Bienen „Maja & Fauler Willi“, wofür sie 65 Punkte bekamen (16 % der Stimmen).
Danke allen Kindern, die mit soviel Freude und Begeisterung bei der Kür des schönsten RIESEN mitgemacht haben. Ja und wer weiß, vielleicht sind auch 2024 wieder einige Kinder unter den zehn Besten der TRKM 2024.
Wie alle Jahre zum Abschluss des Wettbewerbes gestatten Sie mir bitte noch ein paar persönliche Gedanken zur TRKM 2023. Heuer durften wir wieder eine Meisterschaft organisieren, so wie es unser ursprüngliches Konzept vorsieht. Start Mitte März mit einer Impulsveranstaltung beim Kreuzwirt, Pflanzenausgabe bei Frau Sonja in der Thalerei, Vorort Beratung Anfang August und kommissionelle Vermessung mit Prämierung beim Kreuzwirt. Danke allen 62 Teilnehmer*innen, von der Volksschule über das Pflegeheim bis hin zu den Kindern, Eltern und Großeltern.
Meine Damen und Herren, eine Mutter und Lehrerin hat mir in meiner früheren Tätigkeit als Ausbildungleiter erzählt: Herr Rovensky, ich kann meine Kinder erziehen wie ich will, sie machen mir alles nach!! Die einzig richtige Anwort liegt auf der Hand „vorleben, besser noch vorzeigen, am besten in der Erledigung gemeinsamer Aufgaben/Projekte heißt das Rezept!! Beispiele gefällig: Bei Familie Gebhardt klappt das wunderbar, bei Fam. Beem (da haben alle beim Nigglbauer mitgeholfen – danke dafür) und auch Familie Duschek hat mit Raphael und seinem Fritzi ein glänzendes Beispiel abgeliefert!! Ein großes DANKE an die VS Thal, die es uns ermöglicht unser Projekt direkt an die Kinder heran zu tragen.
Vielleicht, liebe Leser*innen, ist dieses „Rezept“ auch für Sie ein Anreiz 2024 mit zu machen. Wir, das Organisationsteam der TRKM, freuen uns auf Sie ganz besonders!!
Die Mitglieder im Organisationsteam, Paul GEBHARDT, Harald HOFER. Michael RUMBOLD, Gerald WOHLMUTHER und Oskar ROVENSKY bereiten sich schon auf die Startveranstaltung 2024 vor! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen Mitte März beim Kreuzwirt!
Für das Organisations-Team der TRKM,
Oskar Rovensky, vlg. Präsident