Programmgemäß wurde die TRKM (Thaler Riesen Kürbis Meisterschaft) 2024 am 16. März beim Kreuzwirt im Beisein von Frau VBgm. Gerhild Langmann gestartet.
In guter Tradition wurden bei der Einleitung die bisherigen Jahres-Sieger*innen und die jeweils erreichten Ergebnisse vorgestellt. Sozusagen als Motivation heuer wieder eine Bestmarke zu erreichen. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal beim KREUZWIRT lauschten die Besucher wie das gelingen kann und was die essentiellen Voraussetzungen für eine Meisterleistung sind. Das alles wurde im nachfolgenden traditionellen Fachvortrag detailliert erläutert.
Unser langjähriger Berater, Herr Horst JÖBSTL, hat heuer den Schwerpunkt seines Referates den Themen Bodenaufbereitung und Düngung gewidmet.
So ist eine ausreichende Ruhephase für den Boden ebenso wichtig wie die tiefgründige Aufbereitung (idealer Weise mit einer Fräse). Für die Düngung werden Hornmehl im Frühjahr und Hornspäne bereits im Herbst zur Einbringung empfohlen. Heuer wurde dem Aufbau eines Hügelbeetes besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Schichtenweise Erde, Kompost, Mist in Kombination mit Hornmehl und eine Beet-Höhe von max. 60 cm werden vorgeschlagen. Natürlich darf auch die kontinuierliche, mäßige Bewässerung nicht fehlen…!
In seinen zehn guten Tipps ging Horst unter anderem auf die Pflege, das richtige Unterlegen der Früchte, die Bestäubung und das Beschatten der Früchte ein. Es wurde auch über die erfolgreiche Sonnenblumen-Zucht berichtet, bei welcher unser Horst Jöbstl im Vorjahr den Europa-Meister-Titel erringen konnte. Jeder Besucher der Veranstaltung bekam zum Abschluss noch Sonnenblumen Samen überreicht.
Zum Ende der Startveranstaltung wurden dem Züchterduo Gabi Edlinger und Heinz Knigge für ihre großartige und soziale Idee, aus ihren Kürbissen „Chutney“ und „Kürbis süß-sauer“ zu erzeugen, geehrt. Sie verkauften die Produkte beim Weihnachtsmarkt in Thal und spendeten den Reinerlös der Aktion Thaler helfen Thalern. Dafür wurde ihnen ein Ehren–Preis verliehen, ein „Golden Globoli“, überreicht von einem Oskar! Hollywood, Du kannst von Thal was lernen!
Ja und wie geht´s jetzt weiter?
Heuer haben sich wieder 60 Teilnehmer*innen angemeldet. Junge und Junggebliebene machen mit. Erfreulich ist die zunehmende Anzahl von Kindern, die gemeinsam mit ihren Eltern teilnehmen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Dirin. G. Worsch der Volksschule Thal und an die Leiterin des Kindergartens, Frau Birgit Nagl, die unser Projekt in ihre pädagogische Arbeit integrieren. Wegen des Neubaus des Kindergartens sind die Allerjüngsten heuer über ihre Familien dabei, aber 2025 wird gewiss auch der Kindergarten wieder einen Riesen „hervorbringen“!
In bewährter Weise machen die Arnold Schwarzenegger-Volksschule und „Gepflegt Wohnen“- unser Pflegeheim mit. Erstmals dabei ist das Kinderdorf am Steinberg, welches bisher schon ein pädagogisches Gartenprojekt betrieben hat. Die Kürbisaufzucht wird dieses Projekt noch abrunden.
Unsere Wettbewerbspflanzen kommen heuer vom Österreich-Sieger 2023 mit 723 kg und vom Schönsten aus Hattendorf mit 367 kg. Die Pflanzenausgabe erfolgt am Freitag, den 17. Mai in der THALEREI. Unsere Volksschule, das Pflegeheim und das Kinderdorf bekommen die Pflanzen zugestellt.
Was uns heuer als zusätzliche Unterstützung unseres Bemühens, die 200 kg Marke zu erreichen, helfen wird, sind monatliche Expertenrunden in der THALEREI. Wir richten an jedem 2. Dienstag im Monat, beginnend im Juni einen Stammtisch für Teilnehmer und an der TRKM Interessierte ein. Ziel ist der Erfahrungsaustausch und eine Fragerunde an Horst Jöbstl, der telefonisch mit dem Stammtisch verbunden sein wird. Details folgen in der Cities APP und als Aushang in der THALEREI!
Liebe Leser*innen! Das Organisationsteam bestehend aus Paul Gebhardt, Harald Hofer, Michael Rumbold, Gerald Wohlmuther und Oskar Rovensky sowie unser Europameister Horst Jöbstl wünschen Ihnen eine erfolgreiche Teilnahme an der TRKM 2024! Sollten Sie Fragen haben, bitte am 11. Juni in die THALEREI kommen, da können wir gerne weiterhelfen!
Verfasst von Oskar Rovensky