Die erste Halbzeit ist vorbei..!

Längst wissen wir seit der Fußball-Europameisterschaft, wie wichtig die erste Halbzeit ist! Auch bei der TRKM 2024 ist die erste Hälfte gespielt und wir liegen so gut im Rennen wie noch nie! Aber der Reihe nach…

Wie jedes Jahr hat uns unser Berater und Staatsmeister Horst Jöbstl auch heuer wieder mit den Pflanzen versorgt. Es ist jedes Mal eine Herausforderung, alle Pflanzen unbeschadet nach Thal zu bringen!

Am Freitag, den 17. Mai – heuer nach den Eisheiligen – fand die Pflanzenausgabe statt. In der Thalerei herrschte Hochbetrieb!

Anschließend ging es ans Pflanzen. Es ist beeindruckend, wie viele Thalerinnen und Thaler dieses Jahr wieder mitmachen! Von der Volksschule über das Kinderdorf am Steinberg und das Seniorenheim „Gepflegt Wohnen in Thal“ bis hin zur Gastronomie sind alle dabei. Spannend wird es sein, ob am Ende der Kreuzwirt oder die Thalerei die Nase vorn haben. Frau Sonja Steiner von der Thalerei ist jedenfalls mit vollem Elan dabei!

Die von Horst Jöbstl empfohlene Hochbeet-Methode hat sich in mehreren Fällen bewährt.

Auch heuer haben viele Züchter die Vor-Ort-Beratung von Horst Jöbstl in Anspruch genommen. Angesichts der außergewöhnlich guten Fruchtentwicklung waren seine Einschätzungen und Empfehlungen besonders wertvoll.

Unser Sepp Heinz hat wieder einmal eine innovative Erfindung präsentiert: einen elektrischen Schneckenzaun zum Schutz seiner Pflanzen vor den gefräßigen Schnecken.

Besonders erfreulich ist der Erfolg der Kinder im Anton Afritsch Kinderdorf am Steinberg unter der Leitung von Herrn Rene Mollnar.

In der Haslau hat Herr Huber Anton sen. die erfolgreiche Siegesserie der Haslauer – 2022 und 2023 gewonnen von Familie Gebhardt – verteidigt.

Wie gut sich unsere Pflanzen entwickeln, zeigt das nächste Bild eindrucksvoll: Wagner Ella möchte ihrer Cousine Paula Beem nacheifern und heuer ganz vorne landen. Die Voraussetzungen dafür sind hervorragend.

Ein lang ersehnter Erfolg stellt sich heuer bei unserer Gemeinderätin Mag. Steffanie Hansmann ein. Steffi ist schon länger dabei, aber heuer ist sie besonders erfolgreich.

In Waldsdorf bei Erika Lödler ist die Beratung immer etwas Besonderes. Schauen Sie doch unserem Horst ins Gesicht, welche Freude ihm die Vor-Ort-Beratung bei so gut gedeihenden Pflanzen bereitet!

Jedes Jahr kommt die Beratungskommission gerne zu Familie Wohlmuther! Warum? Zum einen, weil Renate Wohlmuther eine hervorragende Köchin ist und immer köstliche Kuchen backt. Zum anderen, weil Peter Wohlmuther – übrigens der Fotograf dieser Bilder – und Gerald Wohlmuther immer wieder tolle Ergebnisse erzielen.

Wie eng Freude und Leid beieinander liegen können, musste Bernd Luxbacher erfahren. Er hatte zwei prächtige Kürbisse und musste sich entscheiden, welchen er opfert.

Auch ein Präsident braucht manchmal Rat. Dem Schreiber dieser Zeilen ist der vermeintliche Erfolg schon etwas zu Kopf gestiegen, aber die Realität hat ihn wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

Frau Sonja Steiner, die Chefin in der Thalerei, ist mit Herz und Seele bei der TRKM dabei. Ein Hügelbeet bietet dafür optimale Bedingungen.

Und nicht vergessen: In Thal gibt es auch tüchtige Landwirte. Zu jedem Kürbis passt schließlich ein Stück Rindfleisch.

Zum Schluss noch ein Hinweis auf die monatlichen Züchter-Stammtische in der Thalerei. Hier gibt es aktuelle Tipps und Empfehlungen. Wenn das Wetter mitspielt, wird unser Bürgermeister sein Ziel, die 200-kg-Marke zu knacken, vielleicht sogar erreichen.

Liebe Leserinnen und Leser, das Organisationsteam wünscht Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der TRKM 2024!

Verfasst von Oskar Rovensky

Schreibe einen Kommentar