Es wird in Thal noch heißer….!

Obwohl der Herbst ins Land schaut wird es in Thal in den nächsten Wochen besonders heiß hergehen! Warum? Ganz einfach – die Thaler–Riesen-Kürbis–Meisterschaft geht ins Finale und die ZüchterInnen sind rund um die Uhr beschäftigt, um noch die letzten Kilos auf ihre Früchterln zu bringen. Die Leute, die sonst nur an´s  Abnehmen denken haben eine eigenartige Sinneswandlung durchlebt: „big is beautiful!“ sagen sie und reichen ihren Pflanzen noch die letzten Liter Brennnesseljauche …!

Wie im Vorjahr war auch heuer das Gartenjahr stark vom Wetter beeinträchtigt. Zuerst eine lange, trockene Periode – die Pflanzen haben sich heuer beim Anwachsen sehr schwer getan. Im Juli kam dann der ersehnte Regen und danach schwere Hagelunwetter Ende Juli, welche dann im Westen von Thal, am Steinberg und im Bereich Schlüsselhof einige gut entwickelte Früchte so stark beschädigten, dass an eine gedeihliche Entwicklung nicht mehr zu denken war. Gerade zu dem Zeitpunkt war die vor Ort Beratung von Horst Jöbstl angesetzt und Horst hat mit seinem Wissen und seinen „Medikamenten“ vor Ort diesmal mehr verarzten müssen als beraten können.

Horst Jöbstl verarztet und berät auch heuer wieder vor Ort.

Im wettermäßig ruhigeren August haben sich die Pflanzen dann erholen können, aber die gesteckten Ziele (> 200 kg) werden wir kaum erreichen.

Christo in Thal ? Von wegen – was die Pariser mit ihrem Wahrzeichen, dem „Arc de Triomphe“ können, kann Thal schon lange. Wir verhüllen unsere RIESEN um vor neugierigen Blicken und der Sonne zu schützen!

In den kommenden Tagen findet die selektive Vorvermessung als Basis für die kommissionelle Messung statt, die dann die SiegerInnen festlegen darf. Das Interesse der Medien ist erheblich und wir werden versuchen, Thal und die Begeisterung der ThalerInnen auch entsprechend öffentlich zu präsentieren.

Die Prämierung wird heuer wie im Vorjahr auf Grund der Covid-Einschränkungen vor Ort bei den Preisträgern im Freien durchgeführt. Unser Bürgermeister, Herr Matthias Brunner, wird im Beisein der Presse mit dem Organisationsteam die Preise überreichen.

Aber wie immer kommt das Beste zum Schluss: Unser für die Homepage zuständige Minister und eigentlich der Sponsor der Homepage, Herr Michael Rumbold, hat zusammen mit dem Kürbiskabinett die Idee zur Wahl des „schönsten Thaler Riesen“ auf der Homepage www.thalerriesen.at  entwickelt. Umgesetzt hat das ganze Herr Rumbold und wir ersuchen die nächsten Informationen über diese neue Art der Kür unseres „SCHÖNSTEN“ genau zu verfolgen! Also bitte unbedingt auf www.tahlerriesen.at immer wieder nachsehen und am Laufenden bleiben.

Für das Organisationsteam Paul Gebhardt, Harald Hofer, Michael Rumbold, Gerald Wohlmuther und Oskar Rovensky

Schreibe einen Kommentar